Projekte

Fortbildungen und Projekte

Schulung: Gebärden bauen Brücke für den Spracherwerb

Am Montag war die Sprach- und Lerntherapeutin Tanja Filthaut zu Gast im städtischen Kindergarten in Halingen und schulte das Team zum Thema „Sprachunterstützende Gebärden (SPUG) im Kontext der frühen Sprachförderung“.

Weiterlesen …

Inhouse-Fortbildung: Elastische Tapes in der Sprachtherapie

Wie die „bunten Pflaster“ auch Patienten mit Stimm-, Schluck- und Sprechstörungen sinnvoll unterstützen können.

Weiterlesen …

Projekt: Sprachwahrnehmungsförderung

Auf der Grundlage einer Konzeption von Tanja Filthaut findet an der Albert-Schweitzer-Schule Lahrfeld die Sprachwahrnehmungsförderung in den unteren Jahrgängen statt.

Weiterlesen …

Fortbildung: "Die Zunge hat keine Ohren!" - NF!T nach Elke Rogge

Wir haben die Ferien gut genutzt und uns für unsere Patienten fortgebildet! Im August fand das dreitägige Kompaktseminar “Neurofunktions!therapie (NF!T)” in Syke statt.

Weiterlesen …

Inhouse-Fortbildungen im November 2013

Fortbildungen zu den Themen: “MUND-, ESS- und TRINKTHERAPIE (MET) im Kindesalter” und “Praxis der SEV-Therapie (SprachEntwicklungsVerzögerung) auf der Basis der Sensorischen Integration”

Weiterlesen …

Wochenend-Workshop im April 2013: Das Spiel mit der Klappmaul-Puppe

Klappmaulpuppen gehören zu den ausdrucksstärksten Spiel-Figuren überhaupt. Im April 2013 bietet die Praxis für Sprachtherapie Tanja Filthaut einen Workshop mit dem Puppenspieler Bodo Schulte an …

Weiterlesen …

Presseartikel: Lese-Rechtschreib-Schwäche begleitet Betroffene ein Leben lang

Wie schreibt man das Tier? „Pferd“, „pferd“, „pfert“ oder etwa „färt“? Gesprochen klingen die Worte gleich. Und während viele Menschen intuitiv die richtige Schreibweise wählen, stoßen Kinder mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) …

Weiterlesen …

Inhouse-Fortbildung zum Thema Unterstützte Kommunikation (UK) in der Sprachtherapie

Im sprachtherapeutischen Alltag begegnen uns immer wieder Menschen unterschiedlichen Alters, die aufgrund einer angeborenen oder erworbenen Behinderung nicht oder nicht ausreichend über das Medium Lautsprache verfügen, also nicht „sprechen“ können.

Weiterlesen …

Projekt: "Knack den Tresor"

In Zusammenarbeit mit dem Arnsberger Designbüro cosch.design entwickelte Tanja Filtbaut 2008 den Prototypen des Lernspiels “Knack den Tresor”.

Weiterlesen …