Fortbildung: Literacy-Erziehung zur Sprachförderung
Im Rahmen einer schulinternen Ganztagesfortbildung referierte Tanja Filthaut am 16.10.23 über die Literacy-Erziehung zur Sprachförderung.
Konkret ging es darum, dass mit Hilfe klassischer Texte wie z.B. Fabeln die grammatische Entwicklung von Kindern gefördert werden kann.
Frau Filthaut hat zu diesem Zweck eine eigene Fabel geschrieben und mit Vorschul- und Schulkindern „ausprobiert“.
Damit auch wirklich alle Kinder „Kopfkino“ und „Gänsehaut“ bekommen, wenn sie die Geschichte hören, wurde eine Art Bilderbuch-Theater entworfen.
Die Mendener Künstlerin Greta Vornweg hat Frau Filthaut erneut kreativ unterstützt und eine wunderbare Kulisse, alle wichtigen Protagonisten und Accessoires gemalt, damit die Geschichte anschaulich auf der Erzählschiene präsentiert und später nachgespielt werden kann.
Michael Schneider von cosch.design - Büro für Design & Kommunikation stand wie immer für eine unkomplizierte Projektabwicklung zur Seite. 1000 Dank :-)
Was wird gefördert?
- lernpsychologische Kompetenzen: Aufmerksamkeit, Konzentration, Gedächtnis
- sozial-emotionale Kompetenzen: Ein- und Mitfühlen, Gefühle bzw. Konflikte bzw. Konfliktbewältigungen erkennen und benennen
- kognitive Kompetenzen: Reflexion über Verhaltensweisen in der Geschichte und Abgleich mit eigenen alltäglichen Erfahrungen
- sprachliche Kompetenzen: Erweiterung der aktiven und passiven Spracherfahrungen auf verschiedenen Ebenen der Lautsprache (Grammatik, Wortschatz, Kommunikation)
- kreative Kompetenzen: Nach- Mit- oder Umgestaltung der Geschichte