Fortbildung zur kindlichen Spielentwicklung - ein Gewinn für unser Team und unsere Gäste
Helen Hegerath hat uns mit ihrer mitreißende Art gefesselt und begeistert - der Tag war eine geballte Ladung Fachwissen!
Dabei hat sie sowohl unsere Praktikantinnen und Berufsanfänger erreicht als auch den „alten Hasen“ der Praxis neue Impulse im Sinne eines Updates gegeben.
Es gibt nicht nur ein Fazit - sondern mehrere...
Das Spiel gehört zum Wesen des Menschen!
Dabei hat sie sowohl unsere Praktikantinnen und Berufsanfänger erreicht als auch den „alten Hasen“ der Praxis neue Impulse im Sinne eines Updates gegeben.
Es gibt nicht nur ein Fazit - sondern mehrere...
Das Spiel gehört zum Wesen des Menschen!
Das kindliche Spiel zeigt uns Therapeuten etwas über die Denkentwicklung des Kindes und über Förderbedürfnisse in den Bereichen Emotionalität, Interaktion, Kognition und natürlich Sprache.
Das Spiel ist die wichtigste Form des kindlichen Lernens - Kinder lernen durch das Spiel.
Kinder brauchen Zeit und Raum, um angemessen zu spielen.
Spielen will gelernt sein!
Das therapeutische Spiel ist kein „Kinderspiel“ sondern erfordert differenziertes Fachwissen.
Um das Spiel der Kinder differenziert zu analysieren und für die Sprachentwicklung zu nutzen, wurden Videobeispiele gezeigt, die mit Hilfe eines Beobachtungsbogens untersucht wurden.
Um das Spiel der Kinder differenziert zu analysieren und für die Sprachentwicklung zu nutzen, wurden Videobeispiele gezeigt, die mit Hilfe eines Beobachtungsbogens untersucht wurden.
Außerdem durften wir selbst durch das „Spiel-Universum“ reisen, um so die gelernte Theorie mit der Praxis zu verknüpfen!
Der Tag war für uns alle ein großes Vergnügen!
Tanja Filthaut
Der Tag war für uns alle ein großes Vergnügen!
Tanja Filthaut