Dreitägiger Kompaktausbildungskurs „TAKTKIN® - ein Ansatz zur Behandlung sprechmotorischer Störungen“ von Frau B. Janusch
Dieser Behandlungsansatz hilft v.a. Kindern mit einer Dysarthrie, VED, kindliche Sprechapraxie (siehe PDF-Download unten) Wörter sprechmotorisch zu erwerben. Aber auch Kinder mit einer phonetisch-phonologischen Störung profitieren von dieser Behandlung. Hier werden Einzellaute, Silben und Wörter trainiert.
Kinder mit den o.g. Störungsbildern finden nicht von alleine den richtigen „Weg“ für den Bewegungsablauf für Zunge, Lippen und Co. bzw. können ihn nicht willkürlich wiederholen.
Sie benötigen die Therapeutin als eine Art „Wegbereiterin“ oder „Bergführerin“, die genaue „spür- und sichtbare“ Hinweisreize gibt.
Durch taktile Manipulationen/ Stimulationen der Therapeutin an der Gesichts- und Sprechmuskulatur des Kindes werden Artikulationshilfen gegeben: Wo muss die Zunge hin? Was muss sie dort tun? Sind die Lippen beteiligt und die Stimmbildung? Wie fließt der Atem? Wie ist die Körperhaltung?
Das Kind bekommt „Bahnungshilfen“, um das Bewegungsmuster zu „finden“ und schließlich zu wiederholen und zu automatisieren.
Stichworte zu den Inhalten
kindliche Sprechapraxie - theoretische Hintergrund des TAKTKIN® - Erlernen der taktil-kinästhetischen Hinweisreize und ihrer Dynamik zur direkten Anwendung in der Therapie - Selbsterfahrung - Refresher: Anatomie, Physiologie- Pathologie
Fazit: „25 lernintensive Unterrichtsstunden für wertvolles Handwerkzeug“
Informationen für Eltern und Wegbegleiter: „Verbale Entwicklungsdyspraxie (VED)“
Im Download-PDF unten finden Sie vertiefende Informationen zum Thema "Verbale Entwicklungsdyspraxie (VED)" und hilfreiche Anregungen für den Umgang mit betroffenen Kindern.
Inhalt (Auszug):
- Begriffsdefinition
- Wie äußert sich eine VED?
- Symptome einer VED
- Therapie/Therapiekonzepte bei VED