Fortbildungen und Projekte
Projekt: Sprachwahrnehmungsförderung
Auf der Grundlage einer Konzeption von Tanja Filthaut findet an der Albert-Schweitzer-Schule Lahrfeld die Sprachwahrnehmungsförderung in den unteren Jahrgängen statt.
Fortbildung: "Die Zunge hat keine Ohren!" - NF!T nach Elke Rogge
Wir haben die Ferien gut genutzt und uns für unsere Patienten fortgebildet! Im August fand das dreitägige Kompaktseminar “Neurofunktions!therapie (NF!T)” in Syke statt.
Weiterlesen … Fortbildung: "Die Zunge hat keine Ohren!" - NF!T nach Elke Rogge
Inhouse-Fortbildungen im November 2013
Fortbildungen zu den Themen: “MUND-, ESS- und TRINKTHERAPIE (MET) im Kindesalter” und “Praxis der SEV-Therapie (SprachEntwicklungsVerzögerung) auf der Basis der Sensorischen Integration”
Wochenend-Workshop im April 2013: Das Spiel mit der Klappmaul-Puppe
Klappmaulpuppen gehören zu den ausdrucksstärksten Spiel-Figuren überhaupt. Im April 2013 bietet die Praxis für Sprachtherapie Tanja Filthaut einen Workshop mit dem Puppenspieler Bodo Schulte an …
Weiterlesen … Wochenend-Workshop im April 2013: Das Spiel mit der Klappmaul-Puppe
Presseartikel: Lese-Rechtschreib-Schwäche begleitet Betroffene ein Leben lang
Wie schreibt man das Tier? „Pferd“, „pferd“, „pfert“ oder etwa „färt“? Gesprochen klingen die Worte gleich. Und während viele Menschen intuitiv die richtige Schreibweise wählen, stoßen Kinder mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) …
Weiterlesen … Presseartikel: Lese-Rechtschreib-Schwäche begleitet Betroffene ein Leben lang
Presseartikel: Unterstützung, wenn es mit Lesen und Schreiben hapert - Artikel zur Fortbildungsveranstaltung mit Lehrkräften der Grundschulen Nachrodt und Wiblingwerde
In einer gemeinsamen Fortbildungsveranstaltung haben die Lehrkräfte der Grundschulen Nachrodt und Wiblingwerde sich damit auseinandergesetzt, wie sie Kinder mit Lese- und Rechtschreibproblemen besonders fördern können.
Inhouse-Fortbildung zum Thema Unterstützte Kommunikation (UK) in der Sprachtherapie
Im sprachtherapeutischen Alltag begegnen uns immer wieder Menschen unterschiedlichen Alters, die aufgrund einer angeborenen oder erworbenen Behinderung nicht oder nicht ausreichend über das Medium Lautsprache verfügen, also nicht „sprechen“ können.
Weiterlesen … Inhouse-Fortbildung zum Thema Unterstützte Kommunikation (UK) in der Sprachtherapie
April 2012: Richtig Lesen Lernen - Inhouse-Fortbildung zum Thema Lesestörungen
Mit den Referenten Prof. Dr. Dr. Reinhard Werth aus München und Dipl. Ing. Tobias Barner, celeco GmbH
Weiterlesen … April 2012: Richtig Lesen Lernen - Inhouse-Fortbildung zum Thema Lesestörungen
März 2011: Mehrsprachige Kinder (Türkisch/Deutsch) im pädagogischen Alltag - Inhouse-Fortbildung für Sprachtherapeuten, Lehrer, Erzieher und Frühförderer
Die Sprachkompetenz von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache (DAZ) beurteilen und angemessen fördern oder therapieren.
Projekt: "Knack den Tresor"
In Zusammenarbeit mit dem Arnsberger Designbüro cosch.design entwickelte Tanja Filtbaut 2008 den Prototypen des Lernspiels “Knack den Tresor”.