Fortbildungen und Projekte
Fortbildung: Methodenkombinierte Sprachtherapie bei Kindern mit Down Syndrom - vielfältige Störungsbilder vielfältig behandeln
Vom 15.-16.6.2019 hat unsere Kollegin Kristin Zywitz an der o.g. Fortbildung in Hannover teilgenommen.
Inhouse-Fortbildung: Babyzeichen mit Katrin Kastaun
Babyzeichen sind einfache Handzeichen, mit denen Kinder im Alter von 6-24 Monaten in Interaktion mit ihrem Umfeld treten können.
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„Die spielen ja nur“ - Über die Bedeutung des Spiels für die kindliche Entwicklung und die Rolle der Erwachsenen im Spiel
Am 23.3.2019 waren wir zu Gast bei unserer Partnerpraxis Claudia Sommer & Ulrike Oehm in Duisburg.
Fortbildung: Mathespiele in Vorschule und Grundschule
Auf Fortbildung in Hamburg: Spiele sind in der Sprach- und Lerntherapie einfach unverzichtbar, denn sie entsprechen dem Wesen des Kindes und ermöglichen ein konstruktives und genussvolles Lernen.
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Inhouse-Fortbildung: Schluckstörungen bei Kindern
Gastgeber war unsere Partner-Praxis "Claudia Sommer und Ulrike Oehm" in Duisburg.
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Zusatzqualifikation zur NF!T- Therapeutin
Unsere Mitarbeiterin qualifiziert sich weiter!
Fortbildung zur kindlichen Spielentwicklung - ein Gewinn für unser Team und unsere Gäste
Helen Hegerath hat uns mit ihrer mitreißende Art gefesselt und begeistert - der Tag war eine geballte Ladung Fachwissen!
Inhouse-Fortbildung: Spielentwicklung im Kindesaltern
„Heute wieder nur gespielt - und dabei viel gelernt“. Spielentwicklung im Kindesaltern
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Symposium des Deutschen Bundesverbandes für akademische Sprachtherapie und Logopädie
Vom 22. bis zum 23.02.2018 fand das 19. wissenschaftliche Symposium des Deutschen Bundesverbandes für akademische Sprachtherapie und Logopädie an der Universität Potsdam statt.
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„Novafon erleben“
Am 15.2.2018 hatten wir die Logopädin Margrit Auner zu Besuch, die das Novafon-Schallwellengerät vorstellte.
Inhouse-Fortbildung: Das iPad in der Unterstützten Kommunikation
Smartphone und Tablet haben längst Einzug in unseren Alltag gehalten.
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Schulung: Gebärden bauen Brücke für den Spracherwerb
Am Montag war die Sprach- und Lerntherapeutin Tanja Filthaut zu Gast im städtischen Kindergarten in Halingen und schulte das Team zum Thema „Sprachunterstützende Gebärden (SPUG) im Kontext der frühen Sprachförderung“.
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Inhouse-Fortbildung: Elastische Tapes in der Sprachtherapie
Wie die „bunten Pflaster“ auch Patienten mit Stimm-, Schluck- und Sprechstörungen sinnvoll unterstützen können.
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Projekt: Sprachwahrnehmungsförderung
Auf der Grundlage einer Konzeption von Tanja Filthaut findet an der Albert-Schweitzer-Schule Lahrfeld die Sprachwahrnehmungsförderung in den unteren Jahrgängen statt.
Fortbildung: "Die Zunge hat keine Ohren!" - NF!T nach Elke Rogge
Wir haben die Ferien gut genutzt und uns für unsere Patienten fortgebildet! Im August fand das dreitägige Kompaktseminar “Neurofunktions!therapie (NF!T)” in Syke statt.
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Inhouse-Fortbildungen im November 2013
Fortbildungen zu den Themen: “MUND-, ESS- und TRINKTHERAPIE (MET) im Kindesalter” und “Praxis der SEV-Therapie (SprachEntwicklungsVerzögerung) auf der Basis der Sensorischen Integration”
Wochenend-Workshop im April 2013: Das Spiel mit der Klappmaul-Puppe
Klappmaulpuppen gehören zu den ausdrucksstärksten Spiel-Figuren überhaupt. Im April 2013 bietet die Praxis für Sprachtherapie Tanja Filthaut einen Workshop mit dem Puppenspieler Bodo Schulte an …
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Presseartikel: Lese-Rechtschreib-Schwäche begleitet Betroffene ein Leben lang
Wie schreibt man das Tier? „Pferd“, „pferd“, „pfert“ oder etwa „färt“? Gesprochen klingen die Worte gleich. Und während viele Menschen intuitiv die richtige Schreibweise wählen, stoßen Kinder mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) …
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Presseartikel: Unterstützung, wenn es mit Lesen und Schreiben hapert - Artikel zur Fortbildungsveranstaltung mit Lehrkräften der Grundschulen Nachrodt und Wiblingwerde
In einer gemeinsamen Fortbildungsveranstaltung haben die Lehrkräfte der Grundschulen Nachrodt und Wiblingwerde sich damit auseinandergesetzt, wie sie Kinder mit Lese- und Rechtschreibproblemen besonders fördern können.
Inhouse-Fortbildung zum Thema Unterstützte Kommunikation (UK) in der Sprachtherapie
Im sprachtherapeutischen Alltag begegnen uns immer wieder Menschen unterschiedlichen Alters, die aufgrund einer angeborenen oder erworbenen Behinderung nicht oder nicht ausreichend über das Medium Lautsprache verfügen, also nicht „sprechen“ können.
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April 2012: Richtig Lesen Lernen - Inhouse-Fortbildung zum Thema Lesestörungen
Mit den Referenten Prof. Dr. Dr. Reinhard Werth aus München und Dipl. Ing. Tobias Barner, celeco GmbH
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März 2011: Mehrsprachige Kinder (Türkisch/Deutsch) im pädagogischen Alltag - Inhouse-Fortbildung für Sprachtherapeuten, Lehrer, Erzieher und Frühförderer
Die Sprachkompetenz von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache (DAZ) beurteilen und angemessen fördern oder therapieren.
Projekt: "Knack den Tresor"
In Zusammenarbeit mit dem Arnsberger Designbüro cosch.design entwickelte Tanja Filtbaut 2008 den Prototypen des Lernspiels “Knack den Tresor”.