Sprachtherapie für Kinder und Jugendliche
Wir behandeln Kinder und Jugendliche in folgenden Behandlungsfeldern:
- sämtliche Störungen der (frühen) kindlichen Sprachentwicklung
- Störung der auditiven Wahrnehmung
- Mundmotorikstörungen
- Sprachstörungen bei Behinderungen (Down-Syndrom, Autismus)
- Artikulationsfehler (Lispeln)
- Stottern und Poltern
- Stimmstörungen
- Sprach-, Sprech- und Schluckstörungen nach Schlaganfall oder Schädel-Hirn-Trauma (Aphasie und Dysarthrie)
Praxisbesonderheiten:
Neurofunktionstraining (NFT)
Siehe hierzu auch unseren News-Artikel:
„Die Zunge hat keine Ohren - NF!T nach Elke Rogge“.
Therapie mit Lautspracheunterstützenden Gebärden (UK/SPUG-Münster)
Siehe hierzu auch unsere News-Artikel:
Schulung: Gebärden bauen Brücke für den Spracherwerb
Inhouse-Fortbildung zum Thema Unterstützte Kommunikation (UK) in der Sprachtherapie
Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Mutismus in enger Zusammenarbeit mit der TU-Dortmund
Siehe hierzu unseren News-Artikel:
Heidelberger Elterntraining für Eltern von „Late-Talkern“
Sprach- und Hörtherapie für Kinder mit Innenohrschwerhörigkeit/-taubheit bzw. Zustand nach Cochlear Implantat
Links
Familienlotse Stadt Menden
Heidelberger Elterntraining Therapeutenverzeichnis
KonLab Sprachförderprogramm Therapeutenverzeichnis
Sprachtherapie ist ... Einblicke in unsere Arbeit
Sprachtherapie ist ... Beziehung
Bilderbuchbetrachtung in der Therapie mit Late-Talkern und Kindern mit Down Syndrom
Bilderbuchbetrachtungen bieten wunderbare Möglichkeiten, bereits mit sehr jungen Kindern „Momente gemeinsamer Aufmerksamkeit“ zu schaffen. Diese Momente sind die Basis für ein gemeinsames Thema, welches lustvoll von zwei Kommunikationspartner gleichermaßen erfahren wird:
Die Therapeutin liest dabei nicht im „klassischen Sinne“ vor! Vielmehr erzählt sie dialogisch. Dabei kommt es zum Einsatz von Gesten, Gebärden und immer wieder zu Rückbezüge zu den Darstellungen im Buch. Zudem wird der Blick des Kindes, seine Gesten und mimischen Reaktionen oder seine Lautmalereien aufgenommen und in die Bilderbuchbetrachtung integriert: Es kommt zu einem Dialog!
Sprachtherapie ist ... Dialog
Methodenvielfalt in der Sprachheilpädagogik
Die Sprachheilpädagogik ist per se eine Disziplin, die im interdisziplinären Kontakt mit zahlreichen Bezugswissenschaften und deren Konzepten und Methoden steht. In der Behandlung von Kindern mit besonderen Förderbedürfnissen ist es ganz selbstverständlich, dass Elemente aus der Heilpädagogik wie z.B. die Sensorische Integrationstherapie in klassisch logopädische Konzepte integriert werden.
Sprachtherapie ist ... Partnerschaft
Sprachtherapie beginnt mit Interaktion
Frühe Sprachtherapie beginnt immer mit Beziehungsaufbau - also mit Interaktion. Diese Interaktion ist zunächst oft vorsprachlich und non-verbal, aber sie bildet das Fundament für Kommunikation, ein gemeinsames Thema und somit für Sprache.
„Gib mir 5!“
Sprachtherapie ist ... Lernen, Scheitern, Weitermachen, Erfolg!
In der Sprachtherapie lernt auch die Sprachtherapeutin
Sprachtherapie ist ... Training für die Sprechwerkzeuge
Diese Behandlung erfolgt zumeist in Kooperation mit Zahnärzten und Kieferorthopäden.
Wozu die Zunge dann schließlich eingesetzt wird, liegt allerdings nicht in unserer Verantwortung ...
Sprachtherapie ist ... alternative Kommunikationsformen zu finden
Hier kann eine gemeinsame Aufmerksamkeit und schließlich Interaktion gebahnt werden - also die Grundlagen für Kommunikation!